Alle Veranstaltungen sind von der Hessischen Lehrkräfteakademie als Fortbildungen akkreditiert.
Der Teilnehmerbeitrag beträgt für alle
Tagesseminare 95,- Euro, für Halbtagsseminare 75,- Euro ohne MWST.
Achtung! Anmeldeschluss ist immer zwei Wochen vorher.
Mindestteilnehmerzahl: 10 TN für Präsenzveranstaltungen. 5 TN Online-Seminare.
Übersicht über die Termine der Fortbildungsveranstaltungen in 2024
Bitte schauen Sie auch auf die Seite "Termine". Dort finden Sie bald alle Termine für 2024 in chronologischer Abfolge.
Diagnostik Seminar S 1 - Online
(Sprach-)Diagnostik: Einführung in die Erhebung des Sprach- und Sprechstandes und der Lernausgangslage eines Schulkindes. Schwerpunkt Grundschule
Samstag, 07.09.20224 10:00 Uhr - 15:00 Uhr Online. Wird auf 2025 verschoben.
Für Grund- und Förderschullehrkräfte, SchulärztInnen, SchulpsychologInnen
Sprachheillehrkräfte können in diesem Seminar ihr Wissen "auffrischen" und erweitern. Das Seminar ist auch für Förderschullehrerkräfte geeignet, die im Rahmen ihrer BFZ-Arbeit fachfremd den Bereich Sprache / Förderschwerpunkt Sprachheilförderung abdecken müssen. Das Seminar kann jedoch nur eine Einführung geben.
Um sprachbeeinträchtigte Schülerinnen und Schüler rechtzeitig erkennen und angemessen fördern zu können, ist eine fundierte Diagnostik unerlässlich.
In diesem Seminar erhalten Sie "Handwerkszeug" für die Arbeit an regionalen Beratungs- und Förderzentren im Bereich der "vorbeugenden Maßnahmen" (vM), schwerpunktmäßig an Grundschulen, aber auch für die Sek I, für die inklusive Beschulung (iB) und für die Arbeit in Förderschulen.
Der Schwerpunkt des Seminares liegt auf der prozessorientierten Verlaufsdiagnostik im Bereich der Erfassung des Sprach- und Sprechstands und der Lernausgangslage eines Kindes.
In diesem Zusammenhang gebe ich Ihnen auch Hinweise auf Arbeitshilfen für die praktische, inklusive sonderpädagogische rBFZ-Arbeit im Bereich der Diagnostik und Beratung für Eltern und KollegInnen und für die Erstellung individueller Förderpläne.
Sie erhalten zunächst einen kurzen Überblick über die normale Sprachentwicklung und deren Abweichungen
Folgende Tests finden besondere Berücksichtigung:
Verschiedene Lautprüfbögen (LPB); DES (Diagnostische Einschätzskalen), Beurteilen, Beraten, Fördern, Heuer; Förderdiagnostik, Hasenbein; Entwicklungsbogen 0 - 6 Jahren; MSS (Marburger Sprachscreening), Arbeitshilfe: Beobachtungsbogen für die Lernausgangslage eines Schulkindes, AWST-R (Aktiver Wortschatztest-Revision); Mottiertest aus dem ZLT (Zurcher Lesetest); TROG-D (Test zur Überprüfung des Grammatikverständnisses); MSVK (Marburger Sprachverständnistest); diagnostische Möglichkeiten bei vermutetem Selektiven Mutismus, DERET (Deutscher Rechtschreibtest), DEMAT (Deutscher Mathematiktest), PDSS (Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungsverzögerungen),der SET 5 -10 (Sprachstanderhebungstest für 5 - 10 Jährige), LiSeDaZ (Linguistische Sprachstandserhebung – Deutsch als Zweitsprache), MuSe-Pro (Überprüfung grammatischer Fähigkeiten bei 5 – 8 Jährigen), HES (Hochheimer Spracheingangscreening), HSP-Hamburger Rechtschreibprobe. Hinweise auf: WWT 6 - 10 (Wortschatz-Wortfindungstest); GraSp Grammatikanalyse der Sprachproduktion; Diagnose-Förder-Box Mathe, Lorenz; JRT- Jenaer Rechentest.
Es gibt genügend digitalen Raum für Übungen und Fragen / Beiträge.
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer mit Anmeldebestätigung erhält zu der Veranstaltung einen ZOO-Link und einen Lautprüfbogen und kleine Übungen zur auditiven Wahrnehmung. Ein Skript und eine Teilnahmebestätigung, auf der auch die Kosten eingetragen sind, erhalten alle TN.
Für die Förderung im Förderschwerpunkt Sprachheilförderung verweise ich auf das Seminar S 17 G.
Referentin: Maral Reisz, Sprachheillehrerin, IKUS
Ort: Online, für Präsenz wird er rechtzeitig bekannt gegeben
Akkreditiert unter LA-Angebotsnummer: 01684697
Anmeldeschluss: jeweils 2 Wochen vorher
___________________________________________________________________________________________
Seminar S 1B Online
Sprach-Diagnostik: Einführung in: SET 5 – 10 - Sprachstands-Erhebungstest für Kinder zwischen 5 - 10 Jahren und HES Hochheimer Spracheingangsscreenings
Für Förderschullehrkräfte, SchulpsychologInnen, SchulärztInnen
(Sprach-) Diagnostik: SET 5 - 10: Sprachstands-Erhebungstest für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren
HES / HES-K: Hochheimer Spracheingangsscreening und die Kurzform und
Lautüberprüfung
Findet in 2025 statt
Samstag, 28.01.2023, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr und
Samstag, 25.03.2023, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr (Wiederholung)
Samstag, 11.11.2023, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Online
Samstag, 27.01.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr in Präsenz
Dieses Seminar baut auf dem Diagnostik-Seminar S 1 auf und setzt dessen Inhalte voraus. In diesem Seminar wird vertiefend auf die Lautüberprüfung, die oben genannten zwei HES / HES-K Screenings zur Erhebung des Sprach- und Sprechstandes und der Lernausgangslage eines Kindes und auf den SET 5 - 10, auf ihre Durchführung und Auswertung, ausführlich eingegangen. Dies geschieht durch Vortrag und kleinen Übungen zu jedem der vier Verfahren.
Für die anschließende Förderung im Förderschwerpunkt Sprachheilförderung verweise ich auf das Seminar S 17 G.
Referentin: Maral Reisz, Sprachheillehrerin
Ort: IKUS, 65474 Bischofsheim, Schulstr. 70
LA- Angebotsnr.:
Anmeldeschluss zwei Wochen vorher
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seminar S 17 G - Online
Spezifische Sprachheilförderung im inklusiven Unterricht der Grundschule (Einführung)
Samstag, 09.11.2024 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Online
Für Grund- und Förderschullehrkräfte, die in Regel- und Förderschulen unterrichten
Um spracherwerbsgestörte Kinder mit dem Förderanspruch Sprachheilförderung inklusiv beschulen zu können und ihre Teilhabe am Unterricht an einer Regelschule sicher zu stellen, ist die Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfes mit dem Förderschwerpunkt Sprachheilförderung Voraussetzung für eine notwendige unterstützende, sprachheilpädagogische Maßnahme.
Sprachheilförderung im inklusiven Unterricht ist möglich!
Sie umfasst die Bereiche Lautsprache, Wortschatz, Grammatik, Satzbildung, sprachliche Aktivierung und die Sicherstellung des Sprachverständnisses in Wort und Schrift.
Es werden den TN deshalb erprobte Methoden vorgestellt, die zum Ziel haben, sprachbeeinträchtigten Schülerinnen und Schülern das Lernen der im Unterricht relevanten Fachwörter zu erleichtern. Dabei geht es nicht nur um sprachsensiblen Unterricht und Lehrersprache.
Darüber hinaus werden Methoden erarbeitet, die das Kind darin unterstützen, die für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht und für das spätere Leben notwendigen grammatischen Strukturen zu erwerben.
Für die Teilnahme Online erhalten die TN einen Link zur Veranstaltung per Mail, ein Skript und Übungsmaterialien per Post vor dem Seminar zugesandt und auf Präsenzveranstaltungen.
Die Kosten dafür betragen 10,- € extra. Eine Teilnahmebescheinigung, auf der auch die Kosten eingetragen sind, erhält jeder TN nach der Veranstaltung.
Referentin: Maral Reisz, Sprachheillehrerin, IKUS
Ort: IKUS, 65474 Bischofsheim, Schulstr. 70
Akkreditiert unter LA-Nr.: 01892972
Anmeldeschluss zwei Wochen vorher
_________________________________________________________________________________________
Seminar S 7 A Online
Einführung in die Arbeitshilfen für die inklusive, sprachheilpädagogische / sonderpädagogische Förderung
Freitag, 15.11.2024 von 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Online
für Förderschullehrkräfte aller Fachrichtungen
Die Aufgaben der Förderschullehrkraft bestehen aus Diagnostik, Beratung und Förderung. Für diejenigen, die im Rahmen eines sonderpädagogischen Beratungs- und Förderzentrum (BFZ) an einer Regelschule in der inklusiven Beschulung oder/ und vorbeugenden Maßnahmen arbeiten, aber für die Arbeit an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sprachheilförderung, existieren 25 praxiserprobte Arbeitshilfen (AH). Diverse Elternfragebögen, Fragebogen zur Lernausgangslage eines Schülers/in, Auswertung Sprach- und Sprechstand, Förderpläne und Kinderförderplan, Netzwerkarbeit, usw.
Sie sind wie "Trittsteine", die Orientierung und "Gehhilfe" im Schulalltag bieten. Diese AH sind dem Schuljahresrhythmus und seinen formalen und sprachheilpädagogischen Erfordernissen angepasst. Sie sind sehr effektiv, zielführend, ökonomisch und damit zeitsparend. Sie stellen eine enorme zeitliche Entlastung und Stütze für die Förderschullehrkräfte im Schulalltag dar.
Referentin: Maral Reisz, Föl, Sprachheillehrerin
Ort: IKUS, 65474 Bischofsheim, Schulstr. 70
LA-Angebotsnr.: 01687537
Anmeldeschluss zwei Wochen vorher
_____________________________________________________________________________________________
Online - Seminar S 9
Selektiver Mutismus
Freitag 29.11.2024 von 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Online
Für Grund- und Förderschullehrkräfte / SchulpsychologInnen / KinderärztInnen / LogopädInnen
In diesem Seminar erhalten Sie eine Einführung in die Sprech- bzw. Kommunikationsstörung des Selektiven Mutismus, dessen Ursachen und Möglichkeiten der Förderung.
Es geht um Kinder, die zwar sprechen können, aber in den meisten Situationen beharrlich schweigen. Das Störungsbild des selektiven Mutismus kommt eher selten vor, scheint aber insgesamt zuzunehmen. Oft ist es gepaart mit Sprachentwicklungs- und Wahrnehmungsverzögerungen /-störungen, muss aber nicht. Bei Erwachsenen löst dieses Verhalten oft Unsicherheit und Unverständnis, machmal sogar Verärgerung aus. Für Sprachheillehrer/-innen, Sprachtherapeuten/innen und Logopäden/-innen bedeutet der kindliche selektive Mutismus eine echte Herausforderung an die eigene fachliche und persönliche Kompetenz und erfordert behutsame, oft ungewöhnliche und interdisziplinäre, Vorgehensweisen, auch in der Elternaberbeit bzw. des sozialen Umfeldes. Gemeinsam wollen wir uns diesem Störungsbild nähern, sein Verhalten beschreiben, Ursachen benennen und mögliche therapeutische und sprachheilpädagogische Schritte (auch aus dem Bereich der unterstützten Kommunikation / Musik / Tanz / Theater / Kunst) besprechen und eigenes Handeln reflektieren.
Ein Link und ein Skript wird allen TN zugesandt.
Referentin: Maral Reisz, Sprachheillehrerin, IKUS
Akkreditiert unter LA-Nr.: 012699840
Anmeldeschluss zwei Wochen vorher
________________________________________________________________________________________________
Outdoor - Workshop W 1
Sprachheilförderung konkret: Kräuter(-garten)
Freitag, 14.06.2024 von 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Ort wird noch bekannt gegeben
Grund- und Förderschullehrkräfte, ErzieherInnen
Sprachauffällige Kinder bedürfen der handlungsorientierten, sprachheilpädagogisch - ganzheitlichen Förderung, um in Körper-, Laut und Schriftsprache geübter und sicherer zu werden. In diesem Outdoor-Workshop wird Ihnen eine thematischorientierte Unterrichtsreihe auf senso - und psychomotorischer Basis vorgestellt.
"Tiergestützte Sprachtherapie" ist inzwischen bekannt, aber auch die Arbeit im (Schul-)Kräutergarten, der Umgang mit Kräutern und Pflanzen, trägt zur gezielten Sprachentwicklungsförderung bei.
Sie lernen verschiedene Stauden (Kräuter) kennen, sowohl in frischem als auch getrocknetem Zustand und deren Verwendung, um diese gezielt in der sprachheilpädagogischen Förderung einzusetzen.
Referentin: Maral Reisz, Sprachheillehrerin; IKUS
Veranstaltungsort: Naturschutzhaus (wird noch abgeklärt), Frankfurter Straße 74, 65439 Flörsheim-Weilbach
Akkreditiert unter LA-Nr.: 351429
Anmeldeschluss zwei Wochen vorher.
Achtung: plus 5,- € für Verkostung
________________________________________________________________________________________
Outdoor - Workshop W 6
Sprachheilförderung konkret: Umwelterziehung
in 2025
Grund- und Förderschullehrkräfte, SEK I Lehrkräfte
Der Aufenthalt in der Natur und Umwelt kann heilende Wirkung erzielen. Sprachheilförderung im Outdoor-Bereich ermöglicht besonders auch sprachauffälligen Kindern auf senso - und psychomotorischer Basis handlungsorientierte, ganzheitliche Ansprache, um in Körper-, Laut und Schriftsprache geübter und sicherer zu werden.
Prof. Dr. Helmut Brückner, Geograph, führt uns in einer kleinen Exkursion in geowissenschaftliche Aspekte des Landschaftsnaturschutzgebietes des Regionalparks Weilbacher Kiesgruben ein. Mit Anleitung zur Probenentnahme und Untersuchung. Maral Reisz hat dieses Thema für die sprachheilpädagogische Förderung und Untericht sprachbeeinträchtigte Schülerinnen und Schüler ausgearbeitet. Eine Veranstaltung, die „erdet“.
Referenten: Prof. Dr. Helmut Brückner, Geograph, Geographisches Institut der Universität zu Köln
Maral Reisz, Sprachheillehrerin, IKUS
Treffpunkt: Vor dem Eingang des Naturschutzhauses Weilbacher Kiesgruben.
Naturschutzhaus, Frankfurter Straße 74, 65439 Flörsheim-Weilbach
Bitte, ziehen Sie sich festes Schuhwerk an.
Bei Regen fällt die Veranstaltung aus.
LA Nr.: 02204477
Anmeldeschluss: zwei Wochen vorher
_____________________________________________________________________________________________